Projekte – Bürgerbeteiligung | Kommunikation


• Freiburg

• Seelbach

• Seitingen-Oberflacht

• Steinach

• Tuttlingen



Stadt Freiburg

„Joseph-Brandel-Anlage“

Eine wichtige Maßnahme in dem von uns als Träger betreuten Sanierungsgebietes "Haslach Südost" ist es, die Parkanlage "Joseph-Brandel" zu sanieren und neuzugestalten. Um den öffentlichen Raum nachhaltig zu erneuern, wurden die Ideen, Anregungen und Wünsche der AnwohnerInnen mit verschiedenen Formaten der Beteiligung gesammelt. Gemäß der Gemeindeverordnung wurde auch die Jugend in einer speziell für ihre Bedürfnisse ausgerichteten Veranstaltung vor Ort im Freien involviert.
In Zusammenarbeit mit dem Garten- und Tiefbauamt der Stadt Freiburg entwarf unser Team ein Konzept zur Beteiligung der BürgerInnen, Jugendlichen und Kinder. Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden als Bericht dokumentiert und dienten dem beauftragten Planungsbüro als Grundlage für die Umnutzungsplanung. Durch die gut angenommenen Beteiligungsformate konnte insbesondere die Akzeptanz für notwendige Veränderungen in der Bevölkerung erhöht und BürgerInnen gleichzeitig für die Komplexität städtebaulicher Projekte sensibilisiert werden.

Quelle: KommunalKonzept BW GmbH



Gemeinde Seelbach

Klausurtagung

Gemeinsam mit der Verwaltung und der Gemeinde Seelbach wurde die KommunalKonzept BW GmbH beauftragt, in einer zweitägigen Klausurtagung den Gemeinderat in die Zukunft zu führen. Es wurden die Ziele und die allgemeine Marschrichtung für Seelbach bis 2025 und 2035 erarbeitet und zudem der Zusammenhalt im Gemeinderat gestärkt.
Dabei übernahmen wir nicht nur die Zieldefinition für die Klausurtagung, sondern stellten der Gemeinde das Konzept, den Ablauf, die Methoden und die jeweiligen Arbeitsschritte als Paket zusammen und leiteten die gesamte Moderation und Dokumentation des Wochenendes.
Der Gemeinderat befasste sich in seiner zweitägigen Klausurtagung intensiv mit den Zukunftsfragen in den Themenfeldern Klimaschutz, Mobilität, Stärkung von Gemeinschaft und Sozialem und mit dem Schulstandort Seelbach. Dabei wechselten sich Arbeitsphasen des Gemeinderates mit Inputvorträgen zu aktuellen Themen ab. Es wurde eine gemeinsame Stärken-Schwächen-Analyse erarbeitet und künftige Maßnahmen und Projekte definiert. Gleichzeitig wurden Ziele und Handlungsstrategien im Konsens miteinander besprochen und in kollegialer Arbeitsatmosphäre entwickelt.

Quelle: KommunalKonzept BW GmbH



Gemeinde Seitingen-Oberflacht

„Online-Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger“

Im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts der Gemeinde Seitingen-Oberflacht sollte den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Wünsche, Bedenken und Ziele für ihre Gemeinde einzubringen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dies im Jahr 2021 allerdings nicht durch eine klassische Bürgerwerkstatt, bei der sich die Teilnehmenden vor Ort über ihre Meinungen austauschen können, stattfinden. Stattdessen haben wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Planungsbüro Fischer eine Online-Bürgerwerkstatt über die Software „WebEX“, durchgeführt. Das Format wurde von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. Die Veranstaltung war als Zukunftswerkstatt aufgebaut, wobei die Teilnehmenden in vier Kleingruppen ihre Wünsche und Ziele austauschen konnten. Die Ergebnisse wurden von unseren Moderator_innen auf dem Online-Tool „Miroboard“ festgehalten. Die Mitschrift der Ideen konnten die Teilnehmenden live verfolgen und kommentieren. Am Ende der Bürger_innenwerkstatt wurden die Ergebnisse der Kleingruppen im Plenum vorgestellt.
Doch nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre Wünsche online mitzuteilen. Auf der Plattform Opin.me haben wir ein Beteiligungsformat angeboten, bei dem die Jugendlichen ihre Meinungen über vier Wochen anonymisiert aufschreiben konnten. Auch dieses Format wurde von den Jugendlichen gut angenommen.
Trotz Corona-Einschränkungen konnte durch die gute Zusammenarbeit der Gemeinde, des Planungsbüros Fischer und der KKBW sowie den Einsatz der Bürgerinnen und Bürger eine erfolgreiche Bürger_innenbeteiligung in Seitingen-Oberflacht durchgeführt werden.

Quelle: KommunalKonzept BW GmbH



Gemeinde Steinach

Ideenwerkstatt "Gemeinsam, Ortsmitte, gestalten" 2019

Ziel der Ideenwerkstatt war es, zum einen eine Rückmeldung zu den bisher umgesetzten Projekten innerhalb des Sanierungsgebietes „Ortsmitte“ zu erhalten und zum anderen, die Zielrichtung und die künftigen Projekte zu überprüfen und die Meinung und Expertise der betroffenen Bürgerinnen und Bürger in Erfahrung zu bringen.
Die Veranstaltung wurde als konsultative Bürgerbeteiligung gestaltet: Bürger_innen teilen ihre Meinung und ihre Idee als „Experten vor Ort“ zu einem Projekt oder einer anstehenden Entscheidung mit. Die Ergebnisse werden in die weiteren Planungen und die Abwägungsprozesse miteinbezogen. 20 Freiwillige arbeiteten unter der Anleitung unseres Teams an der Zukunft Steinachs. Die Gemeinde stellte den Bürger_innen keinen fertigen Plan vor, sondern wollte sie ermutigen, sich einzubringen und ihre Ideen und Anregungen unvoreingenommen vortragen zu können. Dieses ist in der Ideenwerkstatt gemeinsam mit den Bürger_innen erfolgreich gelungen.

Quelle: KommunalKonzept BW GmbH



Stadt Tuttlingen

Moderation der Kommunalen Pflegekonferenz 2021

Für die Kommunalen Pflegekonferenz des Landkreises Tuttlingen wurde die KKBW mit der Konzeption und Moderation der Auftaktveranstaltung beauftragt. Den 55 Teilnehmenden sollte bei dem Auftakttermin ermöglicht werden, sich untereinander auszutauschen und kennenzulernen. Außerdem wurde eine aktive Arbeitsphase angeboten wofür die Teilnehmenden in acht Kleingruppen aufgeteilt wurden. Die Kleingruppen wurden von dem vierköpfigen Moderations-Team der KKBW durch die Arbeitsphase begleitet.  Dabei konnten die Gruppen auf Stellwänden festhalten, was in ihrem Bereich gut oder schlecht läuft, was die Gruppe gemeinsam im nächsten Jahr erreichen möchte und welche Ziele davon prioritär angegangen werden sollen. Darüber hinaus haben sich die Kleingruppen bezüglich ihrer Organisationsstruktur für das kommende Jahr geeinigt: Ansprechpartner_innen und die Häufigkeit der Gruppen-Treffen wurden festgelegt.
Durch die jahrelange Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsbeteiligung der KKBW, konnte unser Moderations-Team auch im Rahmen der Kommunalen Pflegekonferenz einen erfolgreichen und ergebnisreichen Workshop ermöglichen.

Quelle: KommunalKonzept BW GmbH